Kind
"Unsere Vorstellung von Kindern ist, dass sie ein reichhaltiges Potential haben, dass sie stark und aktiv sind."
nach Margy Whalley
Begründerin des EEA-Konzeptes
Hier findest Du Arbeitsdokumente zum Themenschwerpunkt “Kind”.
Thema des Jahres 2022
Bewegung & Entspannung
Schlagworte: Bewegung, Gesundheit, Kiezspaziergang
Thema des Jahres 2018
Beobachtung und Dokumentation
Schlagworte: Individuelle Förderung, Anregung von Lernprozessen, Talente-Archipel, Begabung, Bildungs- und Lerngeschichten, Inklusion, Beobachtung im freien Spiel, Dokumentation
- Bildungspartnerschaften - Logbuch 2018
- Individuelle Förderung - Dokumentation des Auftaktplenums, Februar 2018
- Wie lernen Kinder? - Präsentation Susanne Gebert
- Die Arbeit mit dem Talente-Archipel an der Fichtelgebirge Grundschule - Präsentation Enno Ebert
- Inklusion in Kita und Grundschule - Protokoll AG Kita-GS, März 2018
- Talente-Archipel an der Schnittstelle Kita-Grundschule - AG Kita-GS, November 2018
- Lerngeschichten - Dokumentation Werkstatt, Juni 2018
- Beobachtung und Dokumentation in der Praxis - Dokumentation der Werkstatt, Oktober 2018
- Mikroprojekte und Jahresrückblick - Dokumentation Abschlussplenum, November 2018
- Schemas für Eltern - Broschüre Interkulturellen Familienzentrum tam, 2018
- Bennenung der Bausteine in drei Sprachen - Broschüre tam, 2018
Thema des Jahres 2017
Bildungsübergänge
Schlagworte: Übergänge, Lernen, Schemas, Beobachtung
- Bildungsübergänge - Logbuch 2017
- Wunderwelt des Lernens - Dokumentation Auftaktveranstaltung, März 2017
- Übergang Kita-Grundschule - Protokoll AG Kita-GS, April 2017
- Übergang Kita-Grundschule, Protokoll AG Kita-GS, Oktober 2017
- Übergänge - Praxisbeispiele aus dem Kiez - Dokumentation Werkstatt, Juli 2017
- Entdeckendes Lernen - Dokumentation Werkstatt, September 2017
- Schemas und Jahresrückblick - Dokumentation Abschlussplenum, November 2017
Weiterführendes Material zum Thema
Kind
Schlagworte: Grundschullehrinhalte, Ergebnisbogen, Inklusion, Yoga, Kiez-Angebot zu Sprache und Literatur, Entwicklung von Handlungsbedarfen/Perspektiven
- Rahmenlehrplan der Grundschule, November 2017
- Beobachtung - Ergebnisbögen, November 2017
- Inklusion in der Schule - Infoheft PROSchule, Oktober 2017
- Inklusion in progress - Analysen, Herausforderungen, Empfehlungen - Heinrich Böll Stiftung, September 2017
- Verfahren zur Aufnahme von Kindern mit Behinderungen - Handreichung, November 2016
- Yoga Übungen für Kinder - Übersicht, Juli 2017
- Sprache und Literatur - Handout Kiezspaziergang, Juni 2016
- Den öffentlichen Raum bewegen! - Protokoll Werkstatt, Mai 2015
- Entdeckendes Lernen - Forscherheft - Werkstatt, Juni 2016
- Gesunde Lebenswelten - Werkstatt, September 2015
- Zur Lebenssituation von Kindern, Jugendlichen und Familien in der Südlichen friedrichstadt - Plenum, November 2015